ÜBER UNS

UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE BEI MAG. MANFRED TAKACS

Wer sich heute als Unternehmen positionieren will, benötigt rasche und zuverlässige Informationskanäle und Berater, die diese Informationen optimal aufbereiten und bei Entscheidungen zur Seite stehen.


Unsere Kanzlei deckt nahezu alle Serviceleistungen im Bereich Steuern und Rechnungswesen ab und versteht sich als modernes Unternehmen im Bereich Informationsmanagement für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen.


„Ein guter Berater hört zu und versteht es, die richtigen Fragen im richtigen Moment zu stellen.“


Erst danach ist es möglich, gemeinsam gute Lösungsansätze zu finden, deren Umsetzung in erster Linie die Akzeptanz aller Beteiligten erfordert.

  • Kommunikation

    In der Kommunikation und Beratung ist es außerordentlich wichtig, eine gemeinsame Sprache zu finden, die alle Gesprächsteilnehmer verstehen, um später das Gesagte umsetzen zu können.


    Weitere wichtige Grundsätze unserer Klientenbetreuung:

    • leichte Erreichbarkeit, ständiger Kontakt - immer im Gespräch bleiben
    • persönliche, individuelle Beratung
    • unterbrechungsfreie und effektive weil vorbereitete Beratungsgespräche
    • angenehme Besprechungsatmosphäre
    • Vermeidung von Wartezeiten für unsere Klienten
    • Wir sind ständig bestrebt, uns einer allgemein verständlichen Sprache zu bedienen, obwohl wir oft mit unseren Klienten sehr komplexe Fragen diskutieren müssen.
  • Information

    Hohe Werthaltigkeit von Information ist nur dann gegeben, wenn sie rasch und zeitnah zum Geschehen erfolgt. Das betrifft sowohl gesetzliche Veränderungen als auch Buchhaltungsauswertungen und Jahresabschlüsse, die möglichst zeitnah zum Auswertungsstichtag erstellt werden sollten.


    Ein weiterer wichtiger Grundsatz unserer Klientenberatung:

    • Wir arbeiten respektvoll und freundschaftlich und über längere Zeiträume mit unseren Klienten und Partnern zusammen
  • Projektion

    Wir möchten mit unseren Klienten auch in die Zukunft blicken (können). Unsere Beratungsaufgaben sehen wir neben der Interpretation des historischen Zahlenmaterials auch darin, kurzfristige Erfolgsrechnungen, Budgets und Finanzpläne sowie die dazugehörigen Soll-Ist-Vergleiche auszuarbeiten.


    Als besonders wichtig empfinden wir die Bereiche Finanzierungs- und Steuerplanung, da unserer Erfahrung nach der Unternehmer die Aufwendungen für den operativen Geschäftsbetrieb weit besser als zukünftige Zins- und Abgabenlasten abschätzen kann.


    Ein weiterer wichtiger Grundsatz unserer Klientenbetreuung:

    • nachhaltige Lösungen erarbeiten und empfehlen, welche sich auch langfristig bewähren
  • Imagination

    Vorstellungskraft spielt eine wesentliche Rolle bei der Arbeit des Steuerberaters. Wir verstehen unseren Job als aktive Berater und nicht als Steuerverwalter. Die Ausarbeitung massgeschneideter betriebswirtschaftlicher und - davon abgeleitet - steuerlicher Konzepte erfordert basierend auf einer Standortbestimmung des Unternehmens die Erarbeitung von Angaben in Form von Unternehmens(teil-)plänen (z.B. Absatzplan, Investitionsplan, Finanzierungsplan), Phantasie und Einfühlungsvermögen.


    Optimale Steuerberatung bedarf aber mehr als Fachkompetenz. Erst gegenseitiges Vertrauen, sowie die Zuverlässigkeit und das partnerschaftliche Engagement des Beraters führen zum gewünschten Erfolg. Ausgehend von der Betriebsgründung begleiten wir unsere Klienten durch das ganze "unternehmerische Leben". Eine intensive Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ermöglicht uns eine zukunftorientierte, betriebwirtschaftliche Unterstützung. Diese reicht von Investitionsüberlegungen, der optimalen Finanzierung über die Einführung und Betreuung von Kostenrechnung bis hin zur Sanierungsberatung.


    Strenge Verschwiegenheit ist das oberste Gebot: Sie gilt auch vor Gerichten und anderen Behörden und bildet stets die Grundlage unseres Handelns. Mit Nachdruck vertreten wir nach bestem Wissen und Gewissen die Forderungen und Anliegen unserer Klienten gegenüber der Finanzverwaltung, sonstigen Behörden und vor Gerichten. Diese Tätigkeiten bilden jedoch in vielen Fällen erst die Basis für eine enge Partnerschaft mit den Klienten. Fundierte wirtschaftliche Beratung in allen Bereichen des Unternehmens bilden zunehmend den Zusatznutzen dieser Partnerschaft.


    Ein weiterer wichtiger Grundsatz unserer Klientenbetreuung:

    • nachhaltige Lösungen erarbeiten und empfehlen, welche sich auch langfristig bewähren

DIE KANZLEI - UNSER TEAM

Wirtschaftstreuhänder & Steuerberater Mag. Manfred Takacs - Mag. Manfred Takacs

Mag. Manfred TAKACS

Inhaber der Kanzlei


Schwerpunkte

  • Steuerberatung & Jahresabschluss
  • Beratung im SV-Beitragsrecht
  • EDV-Administrator

Mag. Manfred Takacs besuchte die Handelsakademie Neusiedl am See, die er 1992 mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Darauf folgten vier Jahre Tätigkeit im Rechnungswesen eines erfolgreichen Unternehmens sowie in renommierten Wirtschaftstreuhandkanzleien. Die Ausbildung zum Bilanzbuchhalter absolvierte er 1995. Danach begann er neben seiner beruflichen Tätigkeit das Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität in Wien, welches er 2004 mit der Sponsion zum Magister der Sozial- und Wirtschafts- wissenschaften beendete. Während dieser Zeit spezialisierte er sich auf Rechnungslegung und Abgabenrecht und absolvierte seine mehrjährige Berufsanwärterzeit zum Beruf des Wirtschaftstreuhänders in einer mittelgroßen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungskanzlei.


Nach rund einjähriger Dauer seines Prüfungsstadiums wurde er im März 2006 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit zum Steuerberater bestellt. Im selben Jahr erfolgte die Eröffnung seiner Steuerberatungs- kanzlei mit Schwerpunkt in der betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Betreuung von Kleinst-, Klein- und Mittelbetrieben (KMU) sowie der Beratung von Unternehmensgründern. Zusätzlich ist Mag. Takacs seit 2003 als Referent und Vortragender für verschiedene Institutionen wie beispielsweise das Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer (WIFI) sowie als Lektor an der Fachhochschule (FH) für Immobilienwirtschaft in Wien tätig.


Geburtsjahr: 1973


Ausbildung

  • 2006: Bestellung zum Steuerberater (Steuerberaterprüfung)
  • 2004: Sponsion zum Mag. rer. soc. oec. (Diplomprüfungen)
  • 2003: Diplomarbeit an der WU Wien (Diplomarbeitsthema im Fach betriebswirtschaftliche Steuerlehre)
  • 1995: Bilanzbuchhalterprüfung
  • 1992: Handelsakademie Neusiedl am See Matura


Bisherige berufliche Tätigkeiten: 

  • seit 2006: selbständig als Steuerberater mit Schwerpunkt KKU
  • 2000 - 2006: Stb-Berufsanwärter in einer mittelgroßen WT-Kanzlei in Wien 6
  • 1995 - 1999: Steuersachbearbeiter in einer mittelgroßen WT-Kanzlei in Wien 5

Wirtschaftstreuhänder & Steuerberater Mag. Manfred Takacs - Alexandra Hannibal

Alexandra HANNIBAL

Sekretariat und Buchhaltung


Schwerpunkte: 

  • Buchhaltung für Einnahmen-Ausgaben-Rechner
  • Organisation der Buchhaltung und des Belegwesens
  • Heilberufe


Geburtsjahr: 1977


Erreichbarkeit:

E-Mail: a.hannibal@stb-takacs.at

Tel.-Nr. +43 (0)2172 430 34 - 12

Bürozeiten: Montag – Donnerstag: 9 - 14 Uhr


Ausbildung

  • 1996 - 1997: Lehrgang für medizinische Verwaltung
  • 1992 - 1996: Fachschule für wirtschaftliche Berufe Neusiedl am See


Bisherige berufliche Tätigkeiten: 

  • seit 2006 in unserer Kanzlei tätig
  • 2002 - 2008: Lebensmitteleinzelhandel Verkaufsmitarbeiterin
  • 2000 - 2002: physikalisches Institut Verwaltungs- und Anwendungstätigkeit
  • 1997 - 2000: medizinisches Labor, Eisenstadt Verwaltungstätigkeit

Wirtschaftstreuhänder & Steuerberater Mag. Manfred Takacs - Monika Döller

Monika DÖLLER

Sekretariat und Buchhaltung


Schwerpunkte: 

  • Buchhaltung für Einnahmen-Ausgaben-Rechner
  • Organisation der Buchhaltung und des Belegwesens


Geburtsjahr: 1980


Erreichbarkeit:

E-Mail: sekretariat@stb-takacs.at

Tel.-Nr.:   +43 (0)2172 430 34 - 12

Bürozeiten: Montag – Donnerstag: 8 - 12 Uhr


Ausbildung

  • 2021 – 2022: Buchhalter-Prüfung, WIFI 
  • 2021: Buchhaltung 2, WIFI 
  • 1998: Matura BHAK, Wien


Bisherige berufliche Tätigkeiten: 

  • seit 2022 in unserer Kanzlei tätig
  • 2018 – 2021: Grafikagentur, Gols, Administration
  • 2005 – 2018: Kreditversicherung, Wien, Kreditprüfung
  • 2000 – 2005: Wirtschaftsauskunftei, Wien, Customer Service

Wirtschaftstreuhänder & Steuerberater Mag. Manfred Takacs - Barbara Sack, B.A.

Barbara SACK, B.A.

Personalverrechnung und Arbeitsrecht


Schwerpunkte: 

  • Personalverrechnung
  • Personalverrechnung in der Insolvenz
  • Arbeitsrecht


Geburtsjahr: 1987


Erreichbarkeit:

E-Mail:

Tel.-Nr.:   +43 (0)2172 430 34-11

Bürozeiten: Montag, Dienstag: Home Office & Freitag: 8 - 14 Uhr


Ausbildung

  • 2014: Bachelorarbeit an der FH Wr. Neustadt für Betriebswirtschaft und Wirtschafts- psychologie (Diplomarbeitsthema im Fach Personalmanagement)
  • 2011 - 2014: berufsbegleitendes Studium Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie
  • 2009: Diplom Personalverrechnung KWT
  • 2009: Fachprüfung Buchhaltung WIFI
  • 2007: Matura BHAK Oberpullendorf


Bisherige berufliche Tätigkeiten: 

  • seit 2012 in unserer Kanzlei tätig
  • 2011 - 2012: KMU im mittleren Burgenland Personalverrechnung
  • 2009 - 2010: Steuerberatungskanzlei Eisenstadt Personalverrechnung
  • 2008: kaufmännische Angestellte Bauunternehmen
Wirtschaftstreuhänder & Steuerberater Mag. Manfred Takacs - Karoline Terwarth

Karoline TERWARTH

Sekretariat und Buchhaltung


Schwerpunkte: 

  • Organisation der Buchhaltung / Belegwesens
  • Personalverrechnung / Arbeitszeiterfassung
  • Buchhaltung für Einnahmen-Ausgaben-Rechner
  • Buchhaltung für Vermieter & Verpächter


Geburtsjahr: 1993


Erreichbarkeit:

E-Mail: bh@stb-takacs.at

Bürozeiten: Dienstag – Freitag: 8 - 13 Uhr


Ausbildung:

  • 2022 – 2023: Buchhaltung & Personalverrechnung - bit BildungsWelten GmbH
  • 2009 – 2012: Lehre zur Bürokauffrau - WIFI


Bisherige berufliche Tätigkeiten: 

  • seit 2023 in unserer Kanzlei tätig
  • 2020 – 2023: Karenz & Bildungskarenz
  • 2018 – 2020: Produktion, Elektroausstattung
  • 2016 – 2017: Lager Papierwareneinzelhandel
  • 2014 – 2015: Sekretariat Lebensmittelgroßhandel
  • 2012 – 2013: Sekretariat Finanzdienstleister
  • 2009 – 2012: Lehre zur Bürokauffrau, überbetrieblich WIFI
Share by: